Woran kann es liegen, wenn eine Verbindung der Software des Computers zum 3D-Drucker aufgebaut wird, diese jedoch keine Befehle übermitteln kann?

Zunächst muss sicher gestellt werden, dass keine andere Software den Port zur Kommunikation mit dem Drucker nutzt. Nachdem dies ausgeschlossen ist sollte man Reset drücken oder das USB-Kabel aus- und wieder anstecken.

Falls das Problem dann noch immer besteht sind Stromversorgung und (richtige) Verkabelung von Netzteil und Motoren zu überprüfen.

Wenn nun noch immer keine Befehle übermittelt werden ist zu überprüfen, ob die Firmware des 3D-Druckers korrekt überspielt worden ist, was z.B. durch Aufheizen des Hotends geschehen kann. Gegebenenfalls muss die Firmware neu überspielt werden.

Weitere Möglichkeiten: Stellen Sie sicher, dass die selbe Baudrate in Firmware und Host-Software eingegeben ist. Dies geschieht unter “configurations.h”. Ist in beiden Fällen jeweils 250000 eingegeben, so wäre es möglich, dass diese Baudrate von Software oder/und Treiber nicht unterstützt wird. In diesem Fall müssten Sie in beiden Einstellungen auf 115200 heruntergehen.

Ein ähnliches Problem kann auch dann auftreten, wenn der 3D-Drucker zuvor an einen anderen Computer angeschlossen war und noch dessen Einstellungen gespeichert hat.

Probleme können weiterhin entstehen, wenn die Firmware bereits mit eigenen Einstellungen versehen und der EEprom-Mode aktiv ist. In einem solchem Fall muss der EEprom-Wert auf “=0″ eingestellt werden, damit unter configurations.h vorgenommene Einstellungen/Änderungen übernommen werden.

Darüber hinaus muss sicher gestellt sein, dass die Host-Software von der Firmware die Zeile “Start” gesendet bekommt, da dieser andernfalls “glaubt”, keine Verbindung zur Firmware zu haben. Unter “Pronterface log” kann dies leicht überprüft werden. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann das daran liegen, dass Autoreset von Host nicht funktioniert. Dieses Problem sollte behoben werden, indem der Reset-Button am Drucker gedrückt wird, um die Verbindung auf diesem Wege zu starten.

Posted in Fragen & Antworten