Wer ist Formlabs?

Formlabs ist ein US-amerikanischer 3D-Drucker-Hersteller, aus Sommerville, Massachusetts, gegründet im September 2011, von Maxim Lobovsky, Natan Linder und David Cranor, die sich als Studenten am MIT (=Massachusetts Institute of Technology) Media Lab kennengelernt hatten.

Gegründet wurde Formlabs mit dem Ziel, einfach zu bedienende und kostengünstige Stereolithograpfie(SLA)-3D-Drucker zu produzieren. Mit der Vorstellung der Form-1-Serie kam Formlabs im Oktober 2012 diesem Ziel entscheidend näher. Für die Umsetzung dieses Projekt war jedoch die größte Kickstarter-Kampagne aller Zeit notwendig.

Am 10.Juni 2014 stellte Formlabs die Formular- 1+-Serie vor, eine Weiterentwicklung der Form-1-3D-Drucker.

Formlabs kam durch den Dokumentarfilm “Print the legend” zu einiger Ehren, wo dieses Unternehmen zusammen mit einigen anderen Desktop-3D-Druckern vorgestellt wurde. “Print the legend” hatte im März 2014 Premiere, am 26.September 2014 wurde diese 3D-Druck-Doku auf Netflix veröffentlicht.

Posted in Fragen & Antworten