Wer ist Bradley Rothenberg?

Bradley Rothenberg (Jahrgang 1985) ist ein New Yorker Mode-Designer, der 2009 in Brooklyn sein Architektur-Studium abschloss. In seinen Arbeiten setzt er seitdem verstärkt auf die 3D-Druck-Technologie. So entwarf Rothenberg für eine Modenschau von Victoria’s Secret im Dezember 2013 3D-Druck-Flügel aus Nylon, die mit Millionen von Swarovski-Steinen besetzt wurden.

Anfang September 2014 machte Rothenberg auf der New Yorker Fashion Week mit einem aus Nylon, per SLS-Verfahren gedrucktem Tank Top Furore. Dieses Tank Top ist ein Beispiel für die “Cellular Textiles”, Textilien die aus ineinandergreifenden “Zellen”, an denen er in seinem New Yorker Designstudio arbeitet.

Darüber hinaus arbeitet Bradley Rothenberg an einer Software, die es ermöglichen soll, Textilien rund um 3D-gescannte Formen wachsen zu lassen. Anhand eines Körperscans könnten dann perfekt angepasste Kleidungsstücke aus dem Material kreiert werden.

Posted in Fragen & Antworten