Welche 3D-Drucker liefern zur Zeit die beste Druckqualität?

Laut einem 3D-Druckervergleich des Computer-Magazins Chip liefert der Ultimaker 2 vom niederländischen Hersteller Ultimaker von allen aktuell (November 2014) auf dem Markt erhältlichen 3D-Druckern die beste Druckqualität (hier mit 100% bewertet), gefolgt vom MakerBot Replicator 2 (92,2%), der im Herbst 2012 den 3D-Drucker-Markt revolutioniert hatte.

Ein 3D-Drucker-Test der Zeitschrift Computerbild vom Oktober 2014 kommt grundsätzlich zu ähnlichen Ergebnissen wie das Chip-Ranking. Der Geheimtipp hier ist allerdings der Felix Robotics Felix 3.0 Dual Extruder, der hier nur knapp schlechter abschneidet als der Ultimaker 2 .

Auch das MAKE-Magazin sieht den Ultimaker 2 als Testsieger 2014.

Qualität hat allerdings hier ihren Preis: Mindestens 2299 Euro sind für einen Ultimaker 2 zu veranschlagen, ca. 2200 Euro für einen MakerBot Replicator 2 und immerhin noch mindestens 1989 Euro für einen Robotics Felix 3.0 Dual Extruder.

Von den 3D-Druckern unter 1000 Euro liefert der German RepRap Neo (ab 699 Euro) die beste Druckqualität (85,4%), der im Chip-Ranking auf Platz 7 landet. Als einziger 3D-Drucker unter 500 Euro schafft es der Vellemann K8200 des belgischen 3D-Drucker-Herstellers Vellemann (ab 484 Euro) gerade noch in die Chip-Top Ten (Platz 10), mit einer Druckqualität von immerhin 80,4%.

Das Computerbild-Ranking ergibt bei den unter 1000 Euro teuren 3D-Druckern dagegen ein abweichendes Bild. Der German RepRap Neo fällt hier als mangelhaft durch, da (unter anderem) dessen Druckqualität als unterdurchschnittlich eingestuft wird. Testsieger in dieser Preiskategorie ist bei Computerbild der XYZ Printing da Vinci 1.0 (vgl. Blogeintrag zu diesem Gerät), der ab 584 Euro erhältlich ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Ultimaker 2 derzeit der beste 3D-Drucker auf dem Markt ist (lediglich testberichte.de bewertet den MakerBot Replicator 2 geringfügig besser), dafür aber eben auch seinen Preis hat. Bei den meisten anderen 3D-Druckern fallen die Urteile dagegen auseinander.

Die gesamte Chip-Liste finden Sie hier: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-3D-Drucker–index/index/id/1111/

Zum Computerbild-3D-Drucker-Vergleich geht es hier: http://www.computerbild.de/fotos/3D-Drucker-Test-10941905.html#1

Posted in Fragen & Antworten