Was ist ZBrush?

ZBrush ist ein Grafik- und Zeichenprogramm, welches sich – neben seiner Funktion als “gewöhnliches” Malprogramm für 2D-Grafiken – auch sehr gut zum Modellieren und Illustrieren von 3D-Druck-Objekten eignet.

Herausgegeben wird ZBrush vom US-Software-Hersteller Pixologic (aus Los Angeles/San Francisco), der dieses 3D-Modellierungsprogramm bereits seit 1999 als proprietäre Software betreibt.

Professionellen Einsatz findet ZBrush in der Film- und Computerspiele-Produktion, aber auch bei zahlreichen Künstlern, die zuvor ausschließlich mit echter Knete oder Ton gearbeitet hatten.

Die aktuelle Version (Stand: Mitte März 2015) ZBrush 4R7 ist seit Januar 2015 erhältlich und mit den gängigen Windows-Betriebssystemen ebenso kompatibel wie mit Mac OS X.

Posted in Fragen & Antworten