Was ist GCode Printr?

GCode Printr ist eine App zur Steuerung von 3D-Druckern, welche über das mobile Google-Betriebssystem Android betrieben wird.

Die mittlerweile auf dem Markt befindliche Version 2.0 des GCode Printr wurde am 27.Dezember 2014 von deren Entwickler Matthias Dietz im Google Play-Store veröffentlicht.

Zu den Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion  gehört neben einem moderneren Design, welches nun auch für kleinere Screens eine bessere Übersicht bietet nun auch die Unterstützung  größerer und auch runter Print Beds. Optimiert wurden außerdem das GCode Parsing und das Rendering,sowie zusätzliche Hardeware-Unterstützung hinzugefügt.

Vor allem ermöglicht die GCode Printr-App den 3D-Druck von einem Android-Gerät, also ohne PC. Die Verbindung erfolgt über USB OTG/Host Port. Weiterhin wird unter anderem kabelloses Drucken via Bluetooth ermöglicht.

Posted in Fragen & Antworten