Was ist ein Merlin-Hotend?

Als Merlin-Hotend bezeichnet man einen spezifischen Hotend-Typus, der sich vor allem durch seine kurze, kompakte Form auszeichnet, in Verbindung mit einer austauschbaren Airbrushdüse (auch zu finden unter der Schreibweise Airbrush-Düse), welche insbesondere das Drucken von kleinen Details, sowie von Überhängen und Brücken erleichtern soll.

Das Merlin-Hotend ist eine Entwicklung der RepRap-Bewegung, aus den Jahren 2011/12. So waren vor allem zahlreiche Mitglieder und Freunde vom Hackerspace FFM in den Test- und Verbesserungsprozess eingebunden. Es überrascht deshalb nicht, dass Hotends der Sorte Merlin unverändert zu den verbreitesten Hotend-Typen in der RepRap-Szene gehören.

Entscheidend ist allerdings anzufügen, dass das Merlin-Hotend keine 0,4mm-Düsen verwenden kann, sondern nur solche der Größen 0,2, 0,3 und 0,5mm.

Posted in Fragen & Antworten