Was ist der Pirate3D Buccanneer?

Der Pirate3D Buccanner ist eine der erfolgreichsten 3D-Drucker, die über eine Kickstarter-Kampagne finanziert wurden. Trotz des Erfolgs dieser im August 2013 begonnenen Kampagne konnte bis zum jetztigem Zeitpunkt (Oktober 2014) noch kein einziger Pirate3D-Drucker ausgeliefert werden, der Lieferzeitpunkt wurde von Februar 2014 auf frühestens Ende November 2014 verschoben. Ab April 2015 soll die Serienproduktion laufen.

Der Grund für diese Verzögerung sind unterschiedlicher Art. So musste der Hersteller mehrfach Änderungen der Spezifikationen vornehmen, weil verärgerte Kunden zwischenzeitlich absprangen. Wegen technischen Problemen in der Fertigung musste dagegen die Masse des Bauraums verkleinert werden, was wiederum Auswirkungen auf die beim Pirate3D ausdrücklich garantierte automatische Kalibrierung des Druckbetts hatte.

Posted in Fragen & Antworten