Was ist das Besondere am NVBOTS-3D-Drucker?

Der im Juli 2014 auf den Markt gebrachte NVBOTS-3D-Drucker ist der erste Cloud-gesteuerte 3D-Drucker, d.h. er kann von mehreren Usern per Smartphone, Tablet oder Computer angesteuert werden.

Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass der NVBOTS-3D-Drucker gedruckte Objekte automatisch von der Druckplatte ablöst, wodurch es erstmals möglich wird, mehrere Druckaufträge automatisch hintereinander auszuführen. Dies funktioniert so, dass seine Software mittels optischer Erkennung kontrolliert, ob es beim Drucken zu Fehlern kommt. Sofern dies nicht der Fall ist wird das Objekt nach dem Drucken einfach vom Druckbett geschoben und in einem Ausgabefach gelagert.

Finanziert über das Fundable-Netzwerk wurde der NVBOTS-3D-Drucker bereits in drei Schulen in Massachusetts eingeführt, eine Ausweitung auf bis zu 30 Schulen, dazu auf Weiterbildungs-Einrichtungen ist derzeit (Oktober 2014) am Anlaufen.

Posted in Fragen & Antworten