Was gibt es über 3ds MAX zu wissen?

3ds MAX ist eine vom US-amerikanischen Software-Anbieter Autodesk (aus Mill Valley, Kalifornien) herausgegebene, kommerzielle CAD-Software, zum Erstellen, Designen und Modellieren von 3D-Modellen.

Typischerweise findet 3ds MAX zwar vor allem in den Bereichen Games, Film und Grafik Anwendung, es eignet sich jedoch eben so gut zum Erstellen von Modellen für 3D-Drucke, z.B. für Bauteile.

Zunächst wurde 3ds MAX bereits 1990 herausgebracht, durch den britischen Software-Hersteller Kinetex (aus East Kilbride, Schottland), damals noch unter dem Namen 3D Studio MAX, für MS-DOS. Später wurde 3D Studio MAX durch den Anbieter Discreet weiterentwickelt.

Die aktuelle Version 3ds MAX 2015 erschien im März 2014, 3ds MAX 2016 soll ab dem 1.Februar 2016 verfügbar sein. 3ds MAX ist nur für Windows kompatibel.

Posted in Fragen & Antworten